Shadowman: 2econd Coming

Shadowman: 2econd Coming - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

11




  21.08.2008

Grausam!

Ich fand das erste Spiel Hervorragend und habe es schon mehrmals durchgespielt. Nachdem ich mir eine PS2 zugelegt hatte (Teil 2 kam nicht auf Pc) war es das erste Spiel was ich mir zulegte und die Entäuschung war riesig. Der Spielcharakter wurde grausam verunstalltet die Steuerung eine Katatsrophe. Insgesamt ist die gesamte Umsetzung einfach nur schlecht.

Mein Fazit: 5 Sterne für Shadowman. -5 Sterne für den Nachfolger

  20.11.2007

Erreicht bei weitem nicht die Klasse des ersten Teils


Habs vor einigen Wochen mal wieder gespielt...

...und mich wieder mal über "2nd Coming" geärgert. Ich habe den ersten Teil geliebt, nein, besser gesagt vergöttert. Fantastische Grafik, spannende Voodoo-Story mit etwas schwarzem Humor, super Soundkulisse und ein Leveldesign, das mir den Atem raubte.

Von all dem hab ich im zweiten Teil nichts wiedergefunden. Grafisch gehts in Ordnung, aber seit dem ersten Teil hat sich nicht viel getan, besser gesagt: gar nichts. Aber das wäre mir egal gewesen, wenn nicht andere, derbe Schnitzer das Gesamtbild trüben.

Von der spannenden Story des ersten Teils ist nichts geblieben. Es ist zwar immer noch eine Story rund um Voodoo, aber Spannung mag da bei dieser lau erzählten Geschichte beim besten Willen nicht aufkommen.

Zur Soundkulisse: die Effekte sind gut, sind aber auch die gleichen, die auch beim ersten Teil zum Einsatz kamen. Die Musik ist weitgehend melodielos, dudelt relativ belanglos im Hintergund vor sich hin. Und jetzt das gröbste Manko: die Sprachausgabe! Für all diejenigen, die nicht gewusst haben, dass es bei "2nd Coming" eine Sprachausgabe gibt: ja, es gibt eine! Allerdings ist sie nicht zu hören. Denn die Effekte und die Musik übertönen die extrem leise dahinnuschelnden Sprecher völlig. Leider lässt sich die Lautstärke von Musik/Effekten/Sprachausgabe nicht einstellen, und so bleibt es dabei: es gibt eine Sprachausgabe, aber sie ist nur unter größter Anstrengung lückenhaft zu verstehen.

Das Leveldesign - einer der größten Pluspunkte beim ersten Teil. Beim zweiten Teil ist leider das genaue Gegenteil der Fall. Es ist schlicht und ergreifend langweilig und mies designt. Spannung kommt auch hier nicht auf, wenn man minutenlang in einer leeren Stadt herumrennt oder durch öde, lineare, braune Landschaften schleicht.

Ausserdem nervt gewaltig, das man nicht wirklich weiss, was nun als nächstes zu tun hat. So lautet ein Auftrag "finde 10 Vogelschädel" (Kenner des Spiels werden nun laut schreiend aus dem Zimmer rennen). Nur leider bekommt man keinerlei Hinweis darauf, wo denn diese Schädel zu finden sind, bzw wie man sie bekommt. So läuft man erneut lustlos durch eine leere Stadt und durch öde, langweilige braune Landschaften. Und das mitunter stundenlang, weil man eben nicht weiss, was man tun muss.

Fazit: die drei Sterne gibts dafür, weil ich die Comics (die Vorlage für die Spiele) mag, und mir der Shadowman einfach sympathisch ist und mir das Voodoo-Setting gefällt. Wer den ersten Teil nicht kennt und nicht so voreingenommen ist.... 1, maximal 2 Sterne!

  06.08.2006

Insgesamt gut, wenn auch unter dem Niveau des ersten Teils

Während das erste Shadowman-Spiel 1999 zweifelsfrei ein sehr gutes Action-Adventure war, kann der zweite Teil, der zudem nur für Playstation2 erschienen ist, dieses Niveau leider nicht ganz halten. Hauptgrund dafür sind zwei größere Schnitzer:
- Technisch ist das Spiel enttäuschend. Während die Grafik (bis auf die Tatsache, dass die Gegner manchmal arg klobig geraten sind) noch in Ordnung ist, nerven die langen und vor allem bei jeder noch so kurzen Cutscene auftretenden Ladezeiten.
- Die Steuerung ist zu 1) sensibel und 2) zu umständlich (ich sage nur: Waffenwechsel). Dazu kommt eine stellenweise schlecht gelöste Kamerführung. Mein Shadowman hat aufgrund dieser Mankos bereits am Anfang des Spiels zu oft ins Gras gebissen. Diese beiden gravierenden Schwächen sind um so mehr schade, als das Spiel in anderen Hinsichten durchaus gelungen ist. Das sind vor allem Aspekte, in denen bereits der erste Teil überzeugen konnte. Neben dem tollen Hauptcharakter und dem guten Leveldesign (das allerdings schwächer als beim ersten geworden ist, weil linearer) ist vor allem die Atmosphäre wieder unschlagbar, woran nicht zuletzt die tollen Sprecher und die phantastische Musik anteil haben. Die einzigartige Atmosphäre von Shadowman2, die das Spiel zum Glück vom Vorgänger geerbet hat, ist auch der Grund, warum ich das Spiel trotz vieler Frustmomente weiterspielen werde. Außerdem muss angemerkt werden, dass das Spiel nach einem recht lahmen Anfang später ordentlich zulegt. Trotzdem keine uneingeschränkte Empfehlung.

  12.01.2004

Was für ein Sch....

Ich habe den ersten Teil geliebt, aber dieses Spiel schlägt dem Fass den Boden aus. Die Grafik ist auf dem Nivau des Vorgängers (hat mir gut gefallen, geht in Ordnung), aber der Rest ist ein Witz. Die Story ist so was von öde, die Lokations sind öde. Die Steuerung ist grausam und das Spiel hat eine ganze Menge Bugs. So kommt es häufig vor, daß der Sound in eine Endlosschleife gerät, oder die Grafik plötzlich keine Texturen, sondern nur noch blanke Polygone darstellt. Die Sprachausgabe ist viel zu vernuschelt und sowieso ist dieses Spiel eine Frechheit. Ein Strickkurs ist aufregender. Meine Güte, was für ein Sch...

  17.07.2003

Naja Schade

Nun ich habe den ersten teil für die N64 durchgezockt das war eine gute Grafik schöne Grußelatmoßphäre knackige Rätsel und gute story und das für N64.
Nun dafür das der 2. teil PS2 ist und der erste PSX ,N64 und DC war ist es leider peinlich die Grafik ist höchstens mittelmas.
Die atmosphäre ist ein ganzes schtück zurückgegangen damals noch mit Massenmördern und sowas einfach irgendwie besser.
Und was mich nun am meisten gestört hat ist der verflixte Schwierrigskeitgrad ich meine teil 1 war schon schwer aber hier weis mann wirklich alle 10 minuten aufs neue nicht was man zu tun hat da haut man schon mal den Kontroller aus der Hand und das ist wirklich ein grosser Kritikpunkt am spiel (und ich habe wirklich schon viele knackige games durchgezockt).
Was bleibt zu sagen kauft euch liber eins der vielen top Action-Adventures dieses ist ganz bestimmt keines ich habe etwas mehr erwartet!!!!

Seite 1 von 3




Details zum Spiel

Hersteller:
Acclaim
Entwickler:
Acclaim Studios Teeside
Genre:
Action Adventure
Release:
1.3.2002
Plattformen:
PlayStation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
979 KB Memory Card, Analog, Dual Shock,
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel