Phantasy Star Universe

Phantasy Star Universe - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

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4




  13.08.2007

Gelungener Offline-Modus trotz diverser Makel

Als ich mir Phantasy Star Universe damals gekauft hatte, war ich erstmal ein bischen enttäuscht da es doch ein paar Makel in diesem Spiel gibt.
Da wäre einmal, dass der Story Modus aus 12 Kapiteln besteht, was ja an sich nicht schlimm ist, aber es macht das Spiel ein wenig langweilig, da jedes Kapitel vom System her gleich abläuft.
Und das ich als besonders nervig empfinde ist, dass es keine Pause Modus gibt d.h. man kann sich während einer mission nicht um etwas anderes kümmern als um spielen.

Doch die positiven Seiten gleichen das (zumindest meiner Meinung nach) wieder aus:
- Zahlreiche Möglichkeiten in Sachen Ausrüstung und Typ des Charakters (besonders im Zusatzmodus, der ab einem bestimmten Zeitpunkt im Storymodus im Hauptmenü anwählbar ist).
-Einfach zu verstehendes Kampfsystem (was für manche jedoch kein positiver Punkt ist).
-Schöne Story
-Der Online-Modus, welchen ich jedoch bisher nicht gespielt habe.

Man muss selber wissen ob es das richtige Spiel ist.

  22.03.2007

Nur weil viele sagen etwas sei schlecht muss das nicht unbedingt stimmen!

Als ein großer Online-Rollenspiel-Freund hab ich mich für den Kauf von Phantasy Star Universe entschieden. Zwar war mir ein bisschen mulmig dabei - da man so viel schlechtes über das Game liest, aber im Nachhinein bin ich wirklich Froh über meine entscheidung!
Ich denke was viele Spieler zu beginn abschreckt, sind die vielen Unterbrechungen am Anfang des Story Moduses - zum einen bestehend aus Storysequenzen und zum andern aus Ladevorgängen, da die ersten abschnitte relativ klein ausfallen. Das alles ändert sich aber dann relativ schnell und der ungehemmte Spielspaß kann sich ausbreiten.
Das Kampfsystem ist bei weitem nicht so schlicht wie es von einigen beschrieben wird, jede Waffe kann mit spezialfähigkeiten ausgerüstet werden die über hotkeys (meistens die Dreiecktaste) aktiviert werden zwischen den Waffen kann ebenfalls mit einer einfachen tastenkombination gewechselt werden, ohne dass das Gefecht unterbrochen werden muss - dies gestaltet die Kämpfe abwechslungsreicher als bei den meisten anderen RPGs.
Ebenfalls unwahr ist die behauptung die gegner würden sich lediglich im Aussehen unterscheiden, die verschiedenen Monsterarten verhalten sich sehr unterschiedlich.
Es gibt verschiedene Charakterklassen die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, die Charakterklasse lässt sich beliebig Oft wechseln - vergleichbar mit dem Job-System aus Final Fantasy V und Tactics.
Der Online Modus bietet dazu noch eine riesige Auswahl an Auswahlmöglichkeiten für das Aussehen dech Spielcharakters - das größtenteils auch noch nachhaltig verändert werden kann.
Einen Stern Abzug gibt es jedoch, weil der Onlinemodus mit 10€ im Monat in meinen augen etwas zu teuer ist und eine Kreditkarte für die Anmeldung benötigt wird, da es sonst keine Zahlungsoptionen gibt.

  25.02.2007

Ein Trauerspiel...

Ich beziehe mich nur auf die Offline Variante, die gelinde gesagt ein schlechter Scherz ist. Sega sollte sich was Schämen die Phantasy Star Reihe mit diesem Spiel so dermaßen in den Dreck zu ziehen.

An diesem Spiel ist sogut wie alles schlecht, das Kampfsystem - welches den Namen eigentlich nicht verdient, denn es steckt kein System dahinter, ist lediglich ein völlig verplantes Buttonsmashing. Mehr ist aber auch nicht nötig da sich die Gegner ohnehin mal abgesehen vom Aussehen her praktisch nicht unterscheiden. Hinlaufen - auf den Button hämmern - sich dem nächsten Gegner zuwenden. Kurz das Kampfsystem ist ein Spielspaßtöter aller erster Güte...

Weiter geht es mit dem Dungeondesign, ich schätze mal das man sich nicht die Mühe machte extra einen Designer damit zu beauftragen... die detailarme Umgebung dürfte aus dem Baukasten sein. So mies wie das Dungeondesign sind dann auch die Missionen... In Summe gibt es nur ein Missionsziel - töte alle Gegner in Gebiet A - Ziehe weiter zu Gebiet B - usw... Todlangweilig.

Grafik eine Katastrophe (unverständlich warum alle Figuren die man nicht direkt ansprechbar sind, sich bei Annährung in Luft auflösen) Dudelsound schon nach kurzer Zeit nervig. Story und Charaktere (zu denen man nie eine Bindung aufbauen kann, geschweige denn irgendwann auch nur ein klein wenig sympathisch werden) sehr Kindgerecht...

Ich kann allen denen etwas am Rollenspielgerne liegt nur Raten einen sehr sehr weiten Bogen um das Spiel zu machen...

  27.11.2006

Sehr guter Offline-Modus

Diese Rezension bezieht sich nur auf den Offline Modus, da ich das Spiel nicht online gespielt habe. Als ich mir das Spiel bestellt habe waren meine Erwartungen nicht so groß da ich die Vermutung hatte das der Offline Modus nur eine halbherzge Ergänzung zum Online Modus sei aber ich wurde positiv überascht. Es gibt seine Erstklassige Story, ein actionreiches Kampfsystem ( spielt sich etwa wie die .Hack Serie ) nur die Grafik ist etwas schlicht ausgefallen erfüllt aber ihren Zweck. Die wichtigen Dialoge sind in englischer Sprache vertont. Die Bildschirntexte sind in deutsch. Insgesamt besteht die Story aus 12 Kapiteln, in jedem Kapitel gibt es Missionen zu erfüllen unterteilt in Hauptmission und Freie Missionen ( Kann man ab Kapitel 3 annehmen ) Die Hauptmissionen müssen gelöst werden um im Spiel weiter zu kommen die freien Missionen sind optional, sie bringen Erfahrungspunkte und Missionspunkte sowie Geld ein. Zudem gibt es eine Fülle von Gegenständen wie Waffen Rüstungen und Objekte und noch vieles mehr zu entdecken. Auch gibt es viele verschiedene Techniken zu erlernen. Es gibt wirklich eine riesige Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten. Insgesamt gibt es bei Phantasy Star Universe nicht viel zu bemängeln außer der etwas dürftigen Grafik und der Tatsache das die unwichtigen Figuren, die nichts zu sagen haben, einfach verschwinden wenn man sich Ihnen nähert. Das ist eine ganz komische Sache ich habe keine Ahnung warum das so ist.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sega
Entwickler:
Total Entertainment
Genre:
Rollenspiele
Release:
24.11.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Xbox 360, Windows
Spieler:
1 bis 16
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Netzwerkadapter
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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