Kingdom Hearts

Kingdom Hearts - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

32




  06.01.2010

Kigdom Hearts, das wohl beste Spiel für die PS2

Kingdom Hearts ist kurz gesagt ein grandioses Spiel. Das beste Spiel überhaupt, meier Meiung nach.

Ihr schlüpft in die Rolle des Jungen Sora, der afangs zwar wie ein normaler Junge wirkt, in Wirklichkeit aber der Auserwählte des Schlüsselschwertes ist. Er lebt in Frieden auf seiner Insel, zusammen mit seinen Freunden Riku und Kairi (die Produktbeschreibung ist falsch, Kairi ist das Mädchen und Riku der Junge^^). Die drei Freunde träumen von fernen Welten. Wer als Kind davon nicht selber geträumt? Und dan passiert es: Die Insel wird von den Herzlosen angegriffen. Herzlose sind Wesen, die ihr Herz an die Dunkelheit verloren haben. Als Sora sich bereits verlore glaubt bekommt er die Macht des Schlüsselschwertes - die eiinzige Waffe, die wirkungsvoll die Herzlosen besiegen kann - und kann so die Bedrohung von sich abwenden. Doch seine Welt geht unter und er wird in die Splitterwelt Traverse geschleudert.
Sora ist nun alleine in einer fremden Welt. seine Freunde sind verschollen. Aber es dauert nicht lange bis er neue Freunde findet. Donald und Goofy, die ausgesand wurden um König Mickey und den "Schlüssel" zu suchen, stoßen zu ihm. Die drei beschließen ihre Suche gemeinsam fortzusetzen. Sora möchte seine Freunde finden und Donald und Goofy ihren König. Aber natürlich ist die Sache schwerer als erwartet.
In vielen verschiedenen Welten sind die Herzlosen eingedrungen. Sora, der Träger des Schlüssels kann seine Berufung nicht verleugnen. Er ist der einzige, der die Welten rette kann. Und so reist die kleine Gruppe von einer welt in die andere und befreit sie von der Dunkelheit. Aber hinter den Herzlosen steckt viel mehr, als man denkt. Die Bedrohung ist viel größer als jeder geahnt hatte und Sora muss herausfinden dass seine vermissten Freunde in dem ganzen eine eben so große Schlüsselrolle haben wie er selber. Und allmählich muss er erkennen, dass Riku, sein bester Freund, auf der falschen Seite steht. Eine epische Schlacht beginnt......

Die Geschichte von Kingdom Hearts ist außergewöhnlich. In Jeder Welt in der man landet gibt es eine kleine Storyline. Obwohl viele davon an die Disneyfilme erinnern sind sie dennoch mitreißend, da durch Soras Eindringe alles ein wenig anders verläuft. Dabei sind die Schauplätze so vielfältig, dass man deken könnte man spielt zwanzig Spiele auf einmal. Zwischen den Geschehnissen in den einzelnen Welten geht die Hauptgeschichte voran.. Und diese Geschichte ist die herausragendste von allen. Ein kleiner Juge bricht in Fremde Welten auf um als Außerwählter gegen die Dunkelheit zu kämpfen. Und sein bester Freund ist auf dem Weg sein Feind zu werden.
In Kigdom Hearts setzt sich die Hauptgeschichte stück für Stück zusammen und lässt einen regelmäßig mit neuen Fragen zurück, die man umbedingt durch weiterspielen lösen möchte. Dabei wahtet die Geschichte mit einigen unerwarteten Wendungen auf. Eine grandiose Meisterleistung an Einfallsreichtum wartet auf den Spieler. Man wird in eine andere Welt gezogen, oder besser: in viele andere Welten!

Das Gamerplay ist meier Meiung nach fehlerlos. Das Prinzip ist einfach. Ein Knopf zum schlagen, einer zum Springen. Man benötigt keine langen Tastenkombiationen, sondern muss vieles durch Können schaffen. Von Square ist man ja taktische Kämpfe gewöhnt, aber in Echtzeit gab es sie noch nie. Vor allem bei den Endgegnern muss man auf ihre Bewegugen achten um richtig auszuweichen und im richtigen Moment anzugreifen. Wenn man überlevelt ist, reicht natürlich ein dauerdrücken der X Taste, aber wenn man versucht das spiel auf schwer und niedrigem Level zu spielen, ist es wahrlich eine Herausforderung.

Ebenfalls bekannt von Square ist die lange Spieldauer eines Spieles. In Kingdom Hearts braucht man mindestens 30 Stunden um es das erste mal durchzuspielen. Jedoch gibt es Welten, die man freiwillig durchspielen kann und in allen Welten gibt es noch einiges zu entdecken und zu lösen. Ma kann die 101 Ddalmatiner suchen, die besten Waffen schmieden, alle Schlüssellöcher versiegeln ( = Welten durchspielen), alle geheimen Triotechs finden, versuchen die Magie zu vervollständigen und als Highlight: die 4 geheimen Endgegner, die einem wirklich alles abverlangen.

Die Grafik und der Soudtrack dazu sind nahezu Perfekt und mir fällt dazu kein Tadel ein.

Auch Erwachsene sollten sich von dem Spiel nicht abschrecken lassen. Machmal wirkt es zwar etwas kindisch, aber an anderen Stellen wird Kigdom Hearts wieder sehr düster. Vor allem wer als Kind gerne die Disneyfilme gesehen hat wird durch Kigdom Hearts ein wenig in seine Kidheit zurückversetzt.

Fazit: Ein grandioses Spiel für jung und alt, das langen und fesselnden Spielspaß verspricht. Man merkt überall wie lange und mit wieviel Liebe die Macher daran gearbeitet haben. Ein Spiel, das keinen Vergleich fürchten muss. Der kleine Kritikpunkt der Kameraführung sei vergessen, da ma sich daran sehr schnell gewöhnt.

-> Wer die Kigdom Hearts Serie noch nicht kennt sollte sich von dem ersten Teil verzaubern lassen, denn wenn das Spiel einen in seinen Bann gezogen hat, kann man sich auf viele weitere Abenteuer freuen:
Bisher erschienen: Chain of Memories (GBA), Kingdom Hearts II (PS2), 358/2 days (NDS)
Demnächst erhältlich: Birth by Sleep (PSP), Coded (Mobile Phone), und Square arbeitet bestimmt bereits an eiem neuen Teil!
alleie diese Spieleserie sagt genug über die Grandiosität des Spiels aus.

  12.02.2009

Kingdom Hearts

In dem Spiel Kindom Hearts geht es darum zu verhindern das Kingdom Hearts erschaffen wird. Sie besiegen in der Rolle des Sora die Herzlosen mit seinen Freunden Donald, Goofy und vielen weiteren Disney-Charaktern.
Es macht RiesenSpaß und ist ein Spiel für Jung und Alt. Die Steuerung ist etwas komplizierter als im zweiten Teil des Kindom Hearts Reihe aber nach ein bisschen Übung oder Umstellung der Konfiguration (selbst austesten) klappt es. Das Spiel ist super empfehlenswert. Und man begegnet vielen verschiedenen Charakteren die man noch aus der "damaligen" Zeit kennt. Viel Spaß

  11.06.2008

.

Wer sich das Spiel jetzt kauft, denkt sich wohl, dass die Grafik etwas lau ist, aber für 2003 war sie angebracht. Es gibt meiner Meinung nach sehr schöne Effekte im Spiel, die die etwas abgenutze Landschaftsgrafik wieder wett machen.
Aber Grafik ist nich alles was zählt.
Die Story ist sehr gut gelungen, auch wenn man erst sehr spät erfährt, wer der wirkliche Gegner ist. Aber durch Kingdom Hearts Chain of Memories und Kingdom Hearts 2 wird die Story noch weiter ausgearbeitet, was einen höheren Spielspaß für das erste KH bringt, da man immer nach Verbindungen sucht. Die Geschichte spitzt sich am Ende ziemlich zu und man wird vielen Informationen überhäuft, die sich eher auf das ganze Spiel verteilt hätten sollen.
Die Idee mit den 2 Disney-Begleitern finde ich zwar gut, jedoch helfen Goofy und Donald nicht wirklich beim Kampf, sie sind lediglich zum Heilen (von Sora) geeignet. Die restlichen Charaktere haben keine große Entwicklung, denn es ist schwierig festgesetzte Characktere "wachsen" zu lassen.
Obwohl man nur von Welt zu Welt reist, macht es trotzdem Spaß. Nicht nur dass man bekannte Orte wiederfindet, auch die ausgedachten Welten sind sehr interessant.

+ gute Story, die jedoch erst später klar wird
+ recht einfaches Gameplay (aber mit wenig Strategie)
+ gute Musik
+ Disney-/Final Fantasy Charaktere
- etwas veralterte Grafik
- Begleiter nerven
- Kamera (nur nach rechts und links schwenkbar)

Kingdom Hearts ist eher ein Jump'n'Run Spiel als ein Action Adventure, aber es macht trotzdem sehr viel Spaß zu spielen.

  23.08.2007

Die gute Mischung machts!

Warum hat der nun wieder nur 4 Sterne Gesamt gegeben?
Ein bisschen mäkeln sei auch mir mal vergönnt!
Das Intro, besonders die für mich doofen Fragen zu beantworten war nicht gerade mein Ding! Besonders wenn man bedenkt, dass ich auch keine Erfahrungen mit Final- Fantasy habe.

Erst als ich mir den Spieleberater dazu durch gelesen habe, verstand ich die Fragen, Sie dienen der Entwicklung des Charakters (entweder als Zauberer, Kämpfer oder Verteitiger) d.h. seiner Talente und Eigenschaften.

Die Bewegungen der Figuren sind seltsam z. B. das springen mit Sora, ansonsten gibt es aus meiner Sicht nichts an der Steuerung bzw. der Grafik zu meckern. Deutlich sind die Grundzüge von Final- Fantasy zu erkennen. Die Story und auch die Umsetzung ist gelungen.

Mir hat besonders der Bau des Gummijets und die Kämpfe in der Arena des Olymps gefallen.
Schwierig fand ich vor allem den Kampf mit Sephirot und gegen das Phantom in Nimmerland.

Im ganzen hat mich dieser Teil mehr gefesselt als Kingdom Hearts 2, vor allem weil ich ziemlich zeitg im Spiel vermutet habe, dass Riku der Endgegner sein wird, nun gut, ich hatte damit zwar nicht hundertprozentig Recht, aber ich finde der Endgegner hat was Rikuartiges an sich.

Mir hat es Spass gemacht, vielleicht spiele ich es auch mal wieder, gehört auf alle Fälle zu meinen Favoriten.

  24.10.2003

Super Mischung!

Kingdom Hearts ist wirklich eine super Mischung von SquareEnix und Disney. Obwohl man sich viele Disney Figuren zusammen mit Final Fantasy Charakteren kaum in einem "ernsten" Rollenspiel mit tiefer Story vorstellen kann so ist die Verschmelzung hier perfekt gelungen! Das Spiel hat deutsche Sprachausgabe und ist 1A! Man trifft viele bekannte Disney Figuren in ihen bekannten Umgebungen und auch einige Final Fantasy Charaktere die ebenfalls eine Stimme bekommen haben! Darunter die beliebten Chars: Cloud, Aeris, Yuffie, Cid und Sephiroth (!!!) aus Final Fantasy 7, Squall (ala Leon) und Selphie aus FF8 und Wakka und Tidus aus FF10. Wer also Disney Fan und gleichzeitig Final Fantasy Fan ist der sollte sich dieses Spiel unbedingt zulegen! Tolle Story, bunte und Effektvolle Grafik, einzigartige Welten!

Jetzt heisst es erst mal warten auf die nächsten Teile für GBA und PS2 in denen viele ungeklärte Fragen aus Teil 1 gelöst werden!

Seite 1 von 7




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
20.11.2002
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
131 KB Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel