King of Fighters 2003

King of Fighters 2003 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

6




  20.02.2008

Bestes KOF für Einsteiger, aber auch ansonsten exzellent

KOF 2003 bietet alles was man von einem KOF erwartet: solides 2D-Prügler-Gameplay, Unmengen an Fightern, Retrografik... wurde alles in den bisherigen Rezensionen ausgiebig erläutert.

Aber warum sollte man sich wenn man nur 1 KOF kaufen wollte gerade KOF 2003 aussuchen? Das neueste KOF für PS2 ist KOF XI und die Kritiker sind sich einig dass KOF XI das bisherige Highlight der KOF-Serie ist - warum also ein veralteter Teil? (Ich als Fan habe natürlich aus Prinzip alle KOFs für PS2 gekauft.)

Antwort: Von allen KOFs die ich bislang gespielt habe (2000-2003 & XI) finde ich 2003 am besten für Einsteiger geeignet. Das hat folgende Gründe:
- Verglichen mit früheren KOFs sind die Special Moves relativ leicht auszuführen; die Spiel-Engine ist hier nicht ganz so pingelig. Ich bekomme auch mit einem normalen Gamepad alles hin.
- Der Endgegner ist für KOF-Verhältnisse recht einfach geraten. Wohlgemerkt für KOF-Verhältnisse, verglichen mit anderen Prügelspielen ist er immer noch knüppelhart. Aber dem Frustfaktor sind Grenzen gesetzt.
- Die Menge der Gameplay-Zutaten hält sich in Grenzen: Es gibt keine Striker wie in 99-2001, das Tag-System das 2003 eingeführt wird ist aber bei weitem noch nicht so komplex wie im Nachfolger KOF XI.

Generell kann man 2003 als "Aufwärmrunde" für XI betrachten, da XI auf die Story und auch das Kampfsystem von 2003 aufbaut. "Aufwärmrunde" ist hier aber nicht abwertend gemeint.
Einziger Kritikpunkt für mich an KOF 2003 ist dass es etwas wenig freizuspielen gibt: die 2 Bosse, ein paar Artworks und den Team-Endings. XI hat in der Hinsicht soo viel mehr...

  25.06.2007

Jetzt öffnet sich das Portal zu einem neuen Schlagabtausch

Man merkt King of Fighters 2003 deutlich an, dass SNK Playmore den Titel wieder nach Japan zurückgeholt und selber entwickelt hat. Im Vergleich wirkt der Vorgänger King of Fighters 2002, der noch bei den Koreanern von Eolith entwickelt wurde, geradezu trist und einfallslos. Die Moves gehen locker von der Hand und die Spielgeschwindigkeit wurde merklich erhört, so dass der Titel deutlich an Dynamik gewinnt. Das neue Tag-Team Feature bringt zudem frischen Wind in das alt eingesessene King of Fighters GamePlay. Somit ist der 2003 Teil genau das richtig um Beat'em up Muffel die Welt von King of Fighters schmackhaft zu machen...

RATING: 8.0/10
- Grafik: 6/10
- Sound: 6/10
- Gameplay: 8/10

  23.04.2006

Die SNK Prügelknaben gehen in die nächste Runde

Der entwickler SNK ist schon immer dafür bekannt gewesen absolut hochwertige 2D Prügler herzustellen . Allerdings konnten sich in den frühen 90ern nur wenige davon auch überzeugen , da die dazugehörige Konsole *NEO GEO* sehr teuer war und die Spielhallen mit entsprechenden Automaten hierzulande kaum zu finden waren . Da hatten es die Kollegen im Ausland schon etwas besser . Nun werden aber endlich nach und nach , genau diese Spiele auf die PS2 konvertiert . Ich möchte euch nun meine Erfahrungen mit King of Fighters 2003 mitteilen.

Das Spiel ist wie eben angedeutet ein Prügelspiel im 2D Stil .
Die Charaktere sind alle detailiert von Hand gezeichnet .
Insgesamt stehen 34 Kämpfer zur Auswahl . Es gibt 10 Arenen .

In der 2003 Ausgabe liegt das Hauptaugenmerk auf dem Tag Team Modus . Das bedeuted ,man sucht sich drei Kämpfer aus , endscheidet an welcher Position diese stehen sollen und tritt gegen ein anderes 3er Team an . Natürlich sind nicht alle 3 aufeinmal im Bild , sondern man kann jederzeit die Leute auswechseln . So ist man im kampf sehr flexibel.Es ist aber auch mögich das ganze im Einzelspielermodus durchzuzocken- dann hat man anstatt einem ,eben drei volle Lebensbalken .

Desweiteren gibt es noch einen Survivalmode indem man gegen unbegrenzt viele Gegner in zufalls Arenen kämpft -wahlweise im Team oder alleine . Auch an einen Übungsmodus wurde gedacht , damit man sein timing für Kombos und Specialmoves üben kann .
Zu guter letzt gibt es noch eine Gallerie mit verschieden im Arcademodus freigespielten Endings - ja genau ! es gibt auch eine Story ! ;-) In den optionen darf man den schwirigkeitgrad verstellen , bildschirmeinstellungen verändern oder auch die Padbelegung der Tasten neu umstellen .

Das Gameplay ist sehr einfach und überdacht . Selten habe ich so ein ausbalanciertes 2d Beat`em up gespielt . Die verschiedenen Specialbewegungen und Kombos gehen flott und ohne viel übung von der Hand. Durch nette beilagen wie z.b schnelles ausweichen und abblocken kommt auch die Taktische Seite nicht zu kurz . Die KI der Gegner ist im Singleplayer wirklich sehr gut gelungen und immer fair . Der größte Spaß kommt aber natürlich erst gegen "echte" Mitspieler auf .

Von der Optik macht das Spiel einen guten Eindruck .Natürlich darf man hier auch keinen Audio - Visuellen Overkill verlangen ! Immerhin hat das Spiel einige Jahre auf dem Buckel . Dennoch passt alles . Die Hintergrunde der Arenen haben einen leichten 3d effekt *wenn auch in Playstation 1 Grafik* und sind alle sehr stimmungsvoll . Genauso wie die Musik .

Ich kann dieses Spiel wirklich jedem empfehlen der sich nur irgendwie für dieses Retrogenre interessiert . Es macht einfach einen Heidenspaß !

  14.04.2006

KOF 2003 - Erstklassiges 2D Beat 'em Up auf der PS2

So - lange habe ich auf ein PAL Version gewartet! Ich kann keine qualitativen Einbußen im Vergleich zur JAP NTSC Version erkennen. Ein wenig längere Ladenzeiten, meinen ich und mein Bro zu deuten, aber die 3-4 Sekunden fallen nicht ins Gewicht, wenn man mal ein älteres KOF auf einem NGCD gedaddelt hat. ;)
Neee...geht wirklich flot - wesentlich schneller als bei 3D - BeU's.

Die Animationen sind im Genre erhaben - sieht fantastisch aus. Man bedenke, dass die Perle noch für das 16Bit Flaggschiff entwickelt wurde - richtig kultig, ABER nicht veraltet.

Das neue Kampfsystem kann sich sehen lassen und läßt taktische und "längere" Duelle zu, was ziemlich viel Fun.

Zuvor wählt ihr, ob ein weiterer Fighter eingewechselt werden kann, wann ihr wollt ODER erst wenn einer der 2D-Recken besiegt wurde. Sozusagen handelt es sich hier um ein Teammatch (3 vs 3) - back to the Roots sozusagen. ;)
Natürlich wurde aber auch an das klassische 1 vs 1 Singlematch gedacht, aber trotzdem - hier rocken die Team-Battles.

Die Kämpferriege ist gut gewählt und die Balance gefunden.
Die Sprites sind erste Sahne. Warum immer Guilty Gear und Co. nennen - hey, hier habt KOF...THE KING OF FIGHTERS! Den ungekrönten Genrekönig. Meiner Meinung selbst besser als STREET FIGHTER 3rd Strike, ABER ein GAROU - MARK OF THE WOLVES (Nein, gibt es in Germany leider nicht) ist immer noch in allen Aspekten ungeschlagen.

Für diese Spiele müßt ihr richtig gut sein - Button smashen, NO WAY!

KOF 2003 Trainiert und habt Fun - alleine und/oder mit Freunden - schaut euch die lustigen Endings an, kämpft gegen unfaire, aber optisch hammermäßige Endgegner. Ihr könnt sogar wählen, ob ihr das Game im ARCADE (NEO GEO) Modus spielen wollt, d.h. die Hintergründe sind nicht in 3D und ihr hört die ORIGINAL NEO Mucke oder ihr zockt im NORMAL Modus, bei welchem ihr 3D Backgrounds und einen Arrange OST genießen könnt.
ARCADE, SURVIVAL, VERSUS, GALLERY - Modus sind natürlich dabei...

Taktisch und grafisch ist das Spiel auf "höchstem" 2D Niveau. Ihr habe derart viele Charaktere, welche alle durch unterschiedliche Moves, Designs und Charaktereingeschaften bestechen, sich gut steuern lassen, geil aussehen und deren Story immer wieder Spaß macht zu verfolgen.

Also - Portierung exzellent gelungen! STEUERUNG - TOP, MODI - TOP, GRAFIK und SOUND - TOP! Absolute Kaufempfehlung...im Flair unschlagbar! Für richtig wenig Geld ein Stück Spielekultur in den Händen halten. Einfach VANatic!!!

Viel Spaß damit!

GAROU

  07.04.2006

Erstklassiges 2D Beat 'em Up auf der Playstation 2

So was soll man Groß sagen Super Animationen, schön detailierte Hintergrundgrafiken sowie Animationen 34 Anwählbare Kämpfer sowie 2 Freischaltbare Boss Charaktere. Spektakulere Special Moves die enormen schaden Verrichten. Leider etwas Längere Ladezeiten als bei der Japanischen NTSC Version.
6 Verschiedene Spielmodi

1: Arcade Modus
2: Arcade VS.
3: Team VS.
4: Single VS.
5: Single Survival
6: Team Survival
Auswählbar ist auch noch der Soundtrack und die Grafik (Verstellt man diese Erhält man die Original Neo Geo Version)

Das Kampfsystem wurde um vieles Verbessert das der Spielspaß grenzenlos erscheint z.B. das Multi-Shift"-System lässt euch Teammitglieder während der Kämpfe auswechseln.

Mehr gibs eigentlich nicht zu sagen wers nicht kauft ist selbst schuld ;-D

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Details zum Spiel

Hersteller:
Flashpoint AG
Entwickler:
SNK Playmore
Genre:
Action
Release:
27.3.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Xbox, NeoGeo, Arcade
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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