G1 Jockey 4

G1 Jockey 4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

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2




  26.04.2006

Sehr schwierig zu bewerten!

G1 Jockey 4 ist ein Spiel, welches sehr schwierig zu bewerten ist. Ich habe die Vorgänger bereits gespielt, wurde diesmal teilweise positiv, teilweise auch negativ überrascht.

Das grösste Problem bei diesem Spiel: Es gibt Dinge, die für "Neueinsteiger" perfekt sind und es gibt Dinge, die für "Profis" Anreize bringen. Leider Gottes sind die jeweils gegenteiligen Auswirkungen ein Spielspass-Killer.

Eins vorweg: G1 Jockey ist - ich kenne nichts Vergleichbares im Sektor "Pferdesport" und "Jockeys" - die einzig ernstzunehmende Simulation in diesem Bereich. Darüber besteht in allen Fanforen etc. allgemein Einigkeit. Leider ist das aber eher ein Nachteil. Die Programmierer dieses Spiels haben nicht den geringsten Ansatzpunkt bei anderen Produkten. Das führt dazu, daß sich kleine Fehler, unsinnige Abläufe und "Motivationsfallen" einschleichen. Wichtig: Das Spiel kommt aus Japan und obwohl es nicht (sagen wir lieber selten) in die Richtung "Manga" geht, kann es seine Herkunft in keiner Phase verleugnen. Ständig wird man von seinen Jockey-Kollegen in Ansprachen gequält, die man mühsam weiterklickt. Nur am Anfang sind dabei wichtige Informationen enthalten, die einen am Weg zum Star-Jockey weiterhelfen. Wenn jemand - der die Vorgänger gespielt hat - darauf hoffte, daß die wilde Klickerei im Renn-Finish ein Ende hat, sieht sich nur teilweise enttäuscht: Statt wildem Klicken bewegt man nun die Sticks des Joypads "gezielt" nach oben. (Anmerkung: In Japan wird zu diesem Spiel ein Joypad-Aufsatz verkauft, der meines Wissens in Europa nicht erhältlich ist. Dieser Aufsatz wird über beide Sticks gesteckt, da man diese im Rennen IMMER synchron bewegen muss!)

Das Rennen an sich ist gewöhnungsbedürftig. "Jockeys" die das einfache Klicken auf den unteren Knopf des Joypads gewohnt waren, müssen sich umstellen. Man könnte sogar sagen, daß das Spiel am Anfang (kurzzeitig) frustriert. Diese Frustration ändert sich nach 30 Minuten - 4 Stunden, je nachdem wie "begabt" man ist. Das Spiel also bitte nicht nach wenigen Minuten in die Ecke pfeffern ;). Wichtiger Tip: Nicht mehr die Geschwindigkeit beim Klicken ist gefragt, sondern der Rhytmus! Das ist möglicherweise der schwierigste Punkt, wenn man das Spiel beginnt. Einfach die Sticks in ruhigem Rhytmus nach oben bewegen... nicht wie wild (ausser beim "harten Drive", der aber selten einer Anwendung bedarf) herumfuchteln. Das führt hier nicht zum Erfolg.

Warum ich diese Tips gebe? Die Anleitung ist eine einzige Katastrophe! Ich habe das "Heftchen" leider nicht bei der Hand, aber die Informationen sind auf ungefähr 15 Seiten zusammengefasst. Dazu sei gesagt: Jeder, der des Englischen nicht mächtig ist, sollte diese Seite sofort verlassen. Dann ist das Game absolut unspielbar. Auch dazu eine Anmerkung: Ich bin seit 15 Jahren Fan des Pferderennsports, verstehe aber noch immer einige der Statistikpunkte etc. nicht 100%ig. Nach ungefähr 100 Spielstunden kann ich sagen: Restlos geklärt werden alle Möglichkeiten des Spiels wohl nie. Taktische Finessen etc. kann man sich erarbeiten, allerdings wird man auf Grund einer fehlenden Dokumentation nie erfahren, ob man es wirklich so macht wie man es machen sollte. Grausam!

Kleiner Einwurf für Freaks wie mich: Die Namen der Pferde sind natürlich wieder verfälscht und teilweise vollständig unkenntlich gemacht. Den Durchschnittspieler betrifft das nicht, da der im Normalfall die Namen von englischen oder amerikanischen Pferden sowieso nicht kennt. Für den Freak ist das teilweise ein ziemlicher Spasskiller.

Die - meiner Meinung nach - grösste Änderung seit dem letzten Teil ist das Training. Dieses beansprucht nun nahezu so viel Zeit wie die Rennen an sich. Das ist am Anfang ganz lustig, nervt aber mit der Zeit nur noch. Man wählt immer das "einfachste" Training, wie z.B. mind. 25 Sekunden mit dem Pferd vor einem Schritt zu halten. 2-3 falsche Klicks: Das Pferd verliert den Anschluss, die Form fällt in den Keller. Ärgerlich, weil das stupide Training jedes Mal das Gleiche ist. In jeder Woche kann man bis zu 3 Pferde trainieren, in weiterer Folge werden weitere 3 von einer Assistentin betreut. Nach einigen Spielstunden werden diese 3 wöchentlichen Trainings (welche man selbst ausführen muss) zur Qual, besonders wenn man sich kurz verdrückt und damit beinahe jede Chance auf einen Sieg im nächsten Rennen vergibt.

Sehr motivierend: Man kann nun eigene Pferde "züchten". 3 Klicks und schwups - einmal im Jahr steht Dein neues Pferd im Stall. Dabei seltsam: Einmal auf "zurück" geklickt und man kreuzt einfach nochmal... so lange bis man ein Pferd hat, welches einem zusagt. Dazu sei gesagt: Reitet man 4-7 Pferde pro Woche und trainiert diese auch alle, dauert eine Saison viele, viele Stunden. Ich kann jetzt nur eine vorsichtige Schätzung anbringen aber für eine durchschnittliche Woche muss man 15-25 Minuten einplanen. Im Schnitt 20 Minuten, macht über 1000 Minuten bzw. 17-18 Stunden. Drücken wir es einfach aus: Zwischendurch zieeeeeht sich das Spiel wie ein alter Kaugummi.

Es fällt mir schwer zu glauben, daß dieses Spiel einem "Pferde-Neueinsteiger" gefallen wird. Viele Elemente des Spiels (Statistiken, Zucht, Ehrungen, Rennklassen usw.) sind schlicht und einfach für Freaks geschaffen worden. "From freaks for freaks" beschreibt es vielleicht am Besten.

Zusammenfassung:

+ beste Jockey-Simulation (mit "Manager"-Komponenten)
+ recht realistische Rennen
+ Hürden-Rennen (bisher nicht vorhanden)
+ eigene Pferde "züchten"
+ teilweise gute Gimmicks für Pferdesport-Freaks

- Sehr "japanisch"
- Künstliche Langzeitmotivation (1 Jahr bis zu 20 Std. Spielzeit)
- komplett in englisch
- eher für Profis
- langweiliges, nervendes Training
- keine realen Pferdenamen
- lächerliches Anleitungsheft ("probieren geht über studieren"!)
- schwieriger Einstieg

  11.04.2006

Sei selbst der Jockey

Absoluter Hit! Ein unerschöpflicher Pool an Pferden und Ereignissen. Man kann sich vom Nachwuchsjockey toll hocharbeiten. Jedes Pferd reagiert komplett anders. Vom Sprinter bis hin zum Konditionsbolzen. verschiedene Untergründe beeinflussen das Rennen u.v.m. Dieses Spiel macht wirklich süchtig, ist einfach in der Bedienung und bringt über viele Monate Rennspass ins Haus!
Unbedingt kaufen. (Gilt nicht nur für Pferde-Freaks!)

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Details zum Spiel

Hersteller:
THQ
Entwickler:
Koei
Genre:
Racing
Release:
31.3.2006
Plattformen:
PlayStation 2
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

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