Fight Night Round 3

Fight Night Round 3 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

4




  22.03.2010

OK

Schöne box-spiel was man wohl mal am abend gegen seinen kumpel zocken kann . . . nett gemacht . . . nichts besonders . . . aber definitiv nicht schlecht

  08.03.2008

Super!

Also ich habe bereits "Fight Night Round 2" gespielt und war schon von diesem Teil "angetan" konnte aber auch einige Nachteile feststellen. "Fight Night Round 3" finde ich einfach super denn aus meiner Sicht hat sich wirklich Einiges zum Vorgänger verändert vor allem was das Spielerische angeht. So ist man z. B. gezwungen auf die Boxstile der Gegner einzugehen d. h., man kann noch soviel Kraft und harte Schläge trainieren, wenn man gegen einen schnellen und wendigen Gegner boxt wird einem das nicht viel nützen und man ist gezwungen sich zu bewegen, zu blocken und auch die anderen Fähigkeiten zu trainieren ansonsten sieht man schnell sehr "alt" aus. Des weiteren sind die "Haymaker" besser ins Spiel eingebaut worden. Es ist viel leichter und vor allem realistischer die Schläge anzubringen. Während man im zweiten Teil weit ausgeholt hat, was schon ziemlich unrealistisch aussah, dann total schutzlos war und ein echt gutes Timing haben musste um gut zu treffen, können die Schläge im dritten Teil auch aus einem Block heraus gestartet werden. Dies hat folgende Vorteile: 1. Man kann die Fehler des Gegners besser ausnutzen und schnell bestrafen, 2. es sieht einfach realistischer aus als wenn man wie ein Berzerker ausholt und dem Gegner einen "Hammer" vor den Knopf knallt. Weiterhin boxen die Gegner auch realistischer. Während die Gegner im zweiten Teil manchmal Kombinationen aus drei oder vier schnellen "Haymakern" geschlagen und diese auch alle, manchmal auch trotz Block, getroffen haben, sind die Gegner im dritten Teil genauso "verwundbar" bei der Ausführung der "Haymaker" wie die eigene Figur. Zusätzlich finde ich gut, dass man automatisch in die höheren Klassen wechselt, Verträge abschließen muss und schließlich mit steigender Popularität Titelkämpfe bekommt. Aber dies ist Geschmackssache! Denn wie ein Vorschreiber schon erwähnt hat geht dies spurlos an einem vorüber, was wohl auch nicht sehr realistisch ist, jedoch finde ich diese Idee persönlich besser als im zweiten Teil indem man ja mit fortschreitendem Alter tun konnte was man wollte. Je mehr man trainiert hatte, desto SCHLECHTER wurde man, alle Fähigkeiten reduzierten sich und egal wie gut man kämpfte, man endete letztendlich als "Sandsack" für die jüngeren Boxer da die eigenen Schläge so gut wie keine Wirkung mehr zeigten, man schnell müde wurde und letztendlich so gut wie jeden Kampf verlor. Nachteilig an "Fight Night Round 3" finde ich, dass es nur eine handvoll neuer Boxer gibt. Die Boxer bzw. die Legenden sind ziemlich gleich geblieben und bis auf drei oder vier Boxer pro Gewichtsklasse ist nicht viel dazugekommen. Was das Drumherum betrifft, bin ich damit völlig zufrieden (auch hierüber kann man sich streiten). Mir geht es hauptsächlich um das realitätsnahe Boxen und dies wird mit diesem Spiel einfach super umgesetzt.

Fazit: Wer auf wirklich realistisches Boxen steht sollte hier unbedingt zugreifen!!!! Wer jedoch mal ein Spiel für zwischendurch sucht bei dem die Gegner aus dem Ring gefeuert werden und es Kombos mit über sechs Schlägen auf einmal gibt, der sollte besser zu "Ready to Rumble 2 Boxing" greifen.

  18.04.2006

Gut, aber nicht perfekt

Ich hatte von Fight Night Round 3 einiges erwartet, da vor allem der Vorgänger Round 2 schon das genialste Box-Game überhaupt war. Doch meine Erwartungen wurden von Fight Night Round 3 nur bedingt erfüllt.

Eines vorweg. Round 3 ist mindestens genauso gut wie Round 2. Doch sollte ein Nachfolger auch Verbesserungen aufweisen und diese sind zumindest in Round 3 sehr gering.


Layout:
Das Layout ist ja bekanntlich Geschmackssache, doch die Rot-gelb-schwarze Aufmachung von Round 3 hat meines Erachtens bedeutend weniger Atmosphäre als die Klassische Aufmachung im Vorgänger. Die Schriften sind deutlich schlechter zu lesen und das grelle Gelb und das knallige Rot nerven mit der Zeit etwas.

Karriere:
Das ist es was das Spiel ausmacht. Hier wurden einige Änderungen durchgeführt. Man wählt z.B. jetzt nicht mehr selbst wann man Profi werden will und wann nicht, sondern muss sich zuerst zum Amateurtitel boxen und wechselt dann automatisch ins Profi Camp. Auch dort hat sich einiges geändert. Nun muss man Verträge abschließen und so die Gegner wählen. Nur ändern tut das eigentlich nicht wirklich etwas. Leider gibt es keine Rangliste mehr sondern man boxt sich durch verschiedene Events. (Dodge, Burger-King oder Everlast-Throphy usw.)
Die gewonnen Titel in den verschiedenen Events kann man auch nicht verteidigen, sondern man rutscht einfach ins nächst höhere Event bis man dann irgendwann um den Titel fightet.
Hat man dann den Titel gewonnen wechselt man nach einer Verteidigung automatisch in die nächst höhere oder untere Gewichtsklasse und fightet auch dort nach 2 Kämpfen sofort um den Titel. Komisch ist dass das ganze ohne irgendwelche Körperlichen Veränderungen vonstatten geht. So wurde ich z.B. mit 29 Weltmeister im Schwergewicht und kämpfte dann mit 36 und dem Gardemass von 2,03m um den Titel im Mittelgewicht gegen einen Gegner mit knapp 1,80m.

Trainer und Training
Die Trainer sind immer noch so vorhanden und das Training insgesamt ist wesentlich besser geworden. So kann man sich z.B. nicht mehr nur über den Sandsack zum Weltmeister trainieren sondern man ist jetzt gezwungen auch die anderen Aktivitäten zu wählen. (Gewichtheben, Combo-Dummy) Vernachlässigt man eine Einheit stellt man sehr schnell fest dass der Boxer sich in den entsprechenden Bereichen deutlich und schnell verschlechtert. Schön ist diesmal das das ganze nicht mehr nur durch einen unübersichtlichen Graphischen Balken ablesbar ist sondern anhand von Prozentzahlen, die sich nach jedem Training im nicht Trainierten Bereich um 1% verschlechtern. (z.B. Gewichtheben bringt 7% mehr Kraft und Herz, dafür verliert man 1% Schnelligkeit und Agilität)
Auch graphisch ist man jetzt vom Hochmodernen Trainingsstudio des 2ers in eine alte und atmosphärische Trainingshalle gewechselt. (Der Sandsack sieht jetzt richtig fertig und alt aus z.B.)

Kampfbeginn:
Hier ist das größte Manko von Round 3. Die Aufmachung ist einfach nur fade. Konnte man im Vorgänger noch die Musik, die Effekte und die Mädels selbst bestimmen und so ein paar zusätzliche Bonusse bekommen so entfällt dieses im Round 3 komplett. Die Boxer kommen immer zur gleichen langweiligen Musik in den Ring. Auf Effekte a la Topfight und Lasershow wurde ganz verzichtet, und die Mädels stehen ab einem bestimmten Level sowieso am Ring. Das in den Ring marschieren sieht zwar stark aus, wenn der Trainer die Seile auseinander hält, man sieht sich aber nach 2-3mal daran bereits satt und dann überspringt man diesen, im Boxen super atmosphärischen, Teil am besten gleich.

Der Fight:
Der Kampf an sich ist nochmals etwas besser geworden. Unterschiede von schlechten und guten Boxern merkt man jetzt deutlich. So ist man z:B. als Amateurboxer bei den Schlägen fast schon auf Zeitlupe während man als Weltmeister die Fäuste nur so fliegen lässt. Die Kamera ist jetzt näher an den Boxern und die Schläge wirken auch mit dem untermalten Sound super. Die Verletzungen im Gesicht des Gegners sehen jetzt richtig hart aus und man fühlt teilweise wirklich mit. Die Cuts sind mehr geworden und das Blut fließt bei einem harten Fight nur so in Strömen. Auch die Schwellungen wirken jetzt super. Verbessert wurde auch die Physik des zu Boden gehenden Boxers. So fällt der Boxer jetzt je nach Schlag unterschiedlich und es hängt auch ganz vom Treffer ab wie und ob er wieder aufstehen kann.

Ringpause:
Die Ringpause wurde vereinfacht. So kann man als eigenständiger Cutman nicht mehr zwischen links oben oder links unten wählen sondern nur noch zwischen links und rechts und die Schwellungen sind so Ruck Zuck beseitigt. Auch hier ist man zu Angaben in Prozent gewechselt. Schade ist dass man von EA Sports keinen Wert mehr auf deutsche Übersetzung gelegt hat. Die Anweisungen des Trainers sind eigentlich super, doch es ist sehr schwer den schnell gesprochenen Worten in Englisch zu folgen. Wenn man zusätzlich gerade noch als Cutman beschäftig ist fallen einige wichtige Tipps ständig durch das Raster und werden schlichtweg überhört. Ach ja. Einen bezahlten Cutman gibt es übrigens nicht mehr.

Die Wiederholungen:
Auch hier wurde seitens EA etwas geschlampt. Die Wiederholungen bei einem K.O. gibt es immer noch aus 3-4 verschiedenen Perspektiven und dank der Grafik und des Sound sind diese auch wunderschön anzusehen, doch wird leider wieder nur der letzte Schlag gezeigt. Interessanter wäre meines Erachtens gewesen auch die evlt. Combo davor zu zeigen. Die Wiederholungen in den Ringpausen sind einfach nur lächerlich im Vergleich zum Vorgänger. Nur ein Schlag wird willkürlich aus der Runde gezeigt, das war’s.

Die Kommentatoren:
Die Kommentatoren sind leider auch etwas schlechter geworden, was allerdings weniger daran liegt dass die Kommentare schlecht wären sondern viel mehr daran das viele Kommentare durch K.O.�s oder Rundenende abgeschnitten werden.

Der Boxshop und das liebe Geld:
In Round 3 ist es bedeutend schwerer geworden schnell zu Geld zu kommen. Selbst als 38jähriger unbesiegter Champion hat man kaum mehr als 20 Mio. auf dem Konto. Dafür ist der Shop teuerer geworden. Hosen für 700.000 sind genauso wie Boxhandschuhe für den gleichen Preis keine Seltenheit. Der Boxshop ist etwas umfänglicher in Sachen Ausrüstung geworden, leider aber auch etwas unübersichtlicher. So kommen z.B. die halbe Million Hosen irgendwo zwischen den 800 € Hosen usw. Schade ist auch dass es im Vergleich zum 2er keine zusätzlichen oder größeren Tattoo gibt. (Ein Tattoo a la Clooney in From Dusk till Dawn währe doch z.B. richtig cool gewesen oder auch eine Tätowierung wie Iron Mike im Gesicht wäre eine gute und schöne Alternative gewesen)

Edit your Boxer:
Im 3er ist es jetzt möglich den Boxer auch während der Karriere nochmals zu verändern. Leider geht dies etwas am sonstigen Realismus des Spiels vorbei, denn wenn man als weißer beginnt kann man nicht nach 3 Kämpfen, wie in Round 3, die Hautfarbe auf Tiefschwarz ändern und umgekehrt. Was allerdings bei Edit your Boxer richtig gut ist, sind die verschiedenen Box und Blockstiele. So gibt es jetzt endlich die Möglichkeit die Stiele der großen Boxer zum wählen. Man kann seinen eigenen Boxstyle so perfekt untermalen und noch zusätzlich verbessern, ebenso die Blockvorzüge von verschiedenen Stielen erforschen. Der wohl größte Pluspunkt in Round 3.

Alles in Allem:
Round 3 hätte bedeutend mehr sein können als nur ein erstklassiges Boxspiel. Leider wurde von EA vergessen die Atmosphäre des Vorgängers erneut ins Spiel einzubauen. Alleine schon das Fehlen des richtigen Einlaufes und die fehlende Möglichkeit der Einlaufmusikauswahl sind Punkte die man leicht hätte vermeiden können. Das Spiel insgesamt ist trotzdem solide und gehört mit dem Vorgänger Round 2 zum absolut Besten was die Sportgames auf dem Markt hergeben. Für Boxfans ist Round 3 ein absolutes Muss. Die Kämpfe sind super, allerdings ist der Schwierigkeitsgrad etwas niedrig. Doch die Graphik und die verschiedenen Moves entschädigen für vieles. Wer einfach Wert auf ein gutes und lockeres Boxspiel legt kann auch auf Round 2 zurückgreifen das dem Nachfolger in nur wenig Punkten unterlegen ist.

Ach ja:
Pressekonferenzen durfte ich bisher noch nicht erleben und die Schlägereien in bestimmten Kämpfen beim Wiegen sind mehr traurig als amüsant. Der Gegner macht 5 Schläge und man selber blockt aus der Ich-Perspektive, dafür hat man dann gar keinen Einmarsch in den Ring. Naja.

  25.03.2006

Gutes Game, aber...

Also ich habe große Erwartungen in dieses Spiel gesteckt, welche aber nicht ganz erfüllt wurden. Zum beispiel sehe ich keine Pressekonferenzen oder Schlägereien beim wiegen, was angepriesen wurde, dann finde ich es durchaus realistischer, wenn man in einem Titelkampf antritt, das man da auch einen Titel zu sehen bekommt, wie das zum Beispiel beim Wrestling der fall ist

Ein bisschen anspruchsvoller ist das mit den Finanzen gemacht worden, da man sich nach ein paar Siegen beim Vorgängerspiel schon alles leisten konnte und hier muss man ein paar mehr siege einfahren, zudem finde ich auch besser das man die kommentare des trainers optimiert hat während der Pausen!

Also alles in allem ein gutes Spiel, doch zum mega hammer spiel fehlt mir das gewisse etwas!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Chicago
Genre:
Action
Release:
9.3.2006
Plattformen:
PlayStation 2, PlayStation 3, Sony PSP, Xbox 360, Xbox
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Netzwerkadapter, 16:9
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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