Namco Museum - 50th Anniversary

Namco Museum - 50th Anniversary - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

2




  30.04.2009

Gut für zwischendurch geeignet

Ich habe mir dieses Spielmodul mir damals gekauft, weil ich Ms Pac Man wieder spielen wollte. Was habe ich es damals als Kind aufŽm Atari geliebt.
Dieses Spielmodul bietet neben Ms Pac Man noch vier andere Spiele. "Pac Man", "Dig Dug", "Galaga" und "Rally X".
Die Spiele sind Arcarde Spiele und haben nur für begrenzte Zeit einen Spaßfaktor, was es geeignet macht es zwischendurch zu spielen.
Die Spiele sind recht gut, nur Dig Dug konnte mich nicht so überzeugen.
Was auch neu ist, ist, dass man die Anzahl der Leben und andere Einstellungen ändern kann. Somit hat man bei Ms Pac Man zum Beispiel nicht 3 sondern 5 Leben. Allerdings konnte man auf dem Atari bei Ms Pac Man auch die Anzahl der Geister ändern, diese Funktion fehlt hier leider, sodass man es nur mit vier Geister spielen kann und nicht mit weniger.
Die Schwierigkeitsgerade der Spiele sind, auch bei Einstellung der leichtesten Stufe, hoch und man kommt nicht recht weit in den Spielen.
Alles in allem ein gutes Spielmodul ung gut für zwischendurch geeignet.

  06.03.2008

NAMCO 50.TH ANNIVERSARY: RETROKLASSIKER IN ENDLOSSCHLEIFE

Namco scheint die Lizenz zum Gelddrucken gefunden zu haben. Das japanische Softwareunternehmen veröffentlicht regelmäßig seine ollen Kamellen für jedes Videospielsystem. PAC-MAN, GALAGA, MS.PAC-MAN, DIG DUG und RALLY X vereint diese Retrosammlung auf einem GameBoy Advance-Modul, die dem 50. Geburtstag des Unternehmens gewidmet ist. Bereits im Jahr 2001 gab es eine NAMCO MUSEUM-Auskopplung für das altehrwürdige Nintendo-Handheld und in diesen Tagen wird sogar der DS mit einer Sammlung von Namco beglückt.

Und wie es scheint, gibt es immer und immer wieder willige Käufer, welche die fast 30 Jahre alten Arcadegames in unveränderter Form zocken wollen, trotz hoher Schwierigkeitsgrade, minimalistischer Grafik, Piepssound und Macken in der Steuerung. Auf dem GBA bzw. auf dem abwärtskompatiblen DS funktioniert das Recycling besonders gut. Die Grafik wirkt deutlich feiner und die leicht erlernbaren Spielprinzipien eignen sich bestens für das eine oder andere Spielchen zwischendurch.

Das Gute an der Anniversary-Auflage ist die Präsenz von PAC-MAN, GALAGA und DIG DUG. Auch heute noch kann man ein paar Runden mit dem gelben Pillenfresser drehen (PAC MAN), mit seinem Raumschiffchen Aliens ins Nirwana schießen (GALAGA) oder Monster aufpumpen bis sie platzen (DIG DUG). MS.PAC MAN kopiert im Prinzip das Konzept des nahezu gleichnamigen Originals und in RALLY X geht man auf labyrinthartigen Kursen auf Flaggenjagt.

Weniger gut ist, dass wie bereits im NAMCO MUSEUM-Modul nur fünf (anstatt 14 Spiele wie z.B. in der PC-Version) enthalten sind. Hinzu kommt, dass MS.PAC-MAN, GALAGA und DIG DUG bereits damals im Vorgängermodul enthalten waren (neben POLE POSITION und GALAXIAN). Das riecht nach doppelter Abzocke! Zumindest besinnt sich Namco auf dem DS eines Besseren und präsentiert neben PAC-MAN, GALAXIAN und GALAGA endlich ein paar interessante Neuzugänge: DIG DUG II, XEVIOUS, MAPPY, PAC-MAN VS. und DRUAGA in dezent aufgepeppten Versionen.

Dennoch ist das GBA-Modul durchaus einen Blick wert. Während Nintendo für PAC-MAN als Einzelauskopplung in der NES CLASSICS-Reihe satte 20 Euro verlangt, bietet NAMCO MUSEUM 50.ANNIVERSARY vier Spiele mehr für mittlerweile fast die Hälfte des Preises (Neupreis: 13 Euro). Zudem lohnt der Griff zu dieser Version eher als zur Erstauflage, da POLE POSITION und GALAXIAN heutzutage nicht mehr unbedingt zu den Highlights des Namco-Spielportfolios zählen.

Wer allerdings ausschließlich an PAC-MAN interessiert ist, sollte unbedingt zur PAC-MAN COLLECTION (GBA) greifen. Diese Sammlung vereint das originale PAC-MAN, die 3D-Variante PAC-MANIA, den TETRIS-Klon PAC-ATTACK und das an das Original angelehnte, grafisch stark aufbereitete PAC-MAN ARRANGEMENT.

NEUAUFLAGEN

Wer keine Lust hat, die Klassiker in ihrer althergebrachten Form zu zocken, der darf gerne zu Namcos Remake-Versionen greifen, die für verschiedene Systeme erschienen sind. Auf der PlayStation erschien 1997 beispielsweise XEVIOUS 3D/G+, eine 3D-Neuauflage von XEVIOUS. Auf der CD zusätzlich enthalten sind die leicht veränderten Ableger XEVIOUS PLUS und XEVIOUS ARRANGEMENT.

Ebenfalls für die PlayStation erhältlich: GALAXIAN³ (1995), ein Fadenkreuzshooter im Stil von STARBLADE, und das ähnlich gelagerte 3D-Spiel GALAGA - DESTINATION EARTH (2000). Für das NintendoDS-Handheld erschien 2006 eine Neuauflage des Klassikers DIG DUG: DIG DUG - DIGGING STRIKE. Die GameBoy-Version von DIG DUG (1992) enthält im Übrigen eine erweiterte Fassung des 1982er Originals namens NEW DIG DUG.

DIE NAMCO MUSEUM-REIHE IN DER ÜBERSICHT

1996 - NAMCO MUSEUM VOL.1 (PS1)
1996 - NAMCO MUSEUM VOL.2 (PS1)
1997 - NAMCO MUSEUM VOL.3 (PS1)
1997 - NAMCO MUSEUM VOL.4 (PS1)
1997 - NAMCO MUSEUM VOL.5 (PS1)
1999 - NAMCO MUSEUM 64 (N64)
1999 - NAMCO MUSEUM DC (DREAMCAST)
2001 - NAMCO MUSEUM (PS2,XBOX,GC,PC)
2001 - NAMCO MUSEUM ADVANCE (GBA)
2005 - NAMCO MUSEUM BATTLE COLLECTION (PSP)
2006 - NAMCO MUSEUM 50.TH ANNIVERSARY (PS2,XBOX,GC,GBA,PC)
2008 - NAMCO MUSEUM DS (DS)
2008 - NAMCO MUSEUM REMIX (WII)
2008 - NAMCO MUSEUM 2 (PSP)

Wie weit Namcos Umsetzungs- und Fortsetzungswahn tatsächlich geht, soll die folgende Tabelle anhand des populärsten Titels -PAC-MAN- zeigen. Spielsammlungen wie die NAMCO MUSEUM-Reihe werden nicht aufgelistet. Zudem werden nur die Erstveröffentlichungsjahre der jeweiligen Titel genannt.

PAC-MAN

1980 - PAC MAN (ARCADE,C64,VCS2600,NES,GB,GBC,GBA,NGPC usw.)
1981 - MS.PAC MAN (ARCADE,NES,SNES,GB,GG usw.)
1982 - PAC-MAN PLUS (ARCADE,VCS2600,VCD7800)
1982 - SUPER PAC-MAN (ARCADE,C64)
1982 - BABY PAC-MAN (PINBALL-ARCADE)
1983 - PAC & PAL (ARCADE)
1983 - JR.PAC-MAN (ARCADE)
1984 - PAC LAND (ARCADE,NES,LYNX,C64,PCE usw.)
1987 - PAC MANIA (ARCADE,NES,SNES,MD,MS usw.)
1993 - PAC IN TIME (SNES,GB,GG)
1993 - PAC-ATTACK (SNES,GB,MD,GG)
1994 - PAC-MAN 2: NEW ADVENTURES (SNES)
1995 - PAC PANIC (GB,CDi)
1999 - PAC-MAN WORLD (PS1,GBA,PC)
2000 - PAC-MAN ADVENTURES IN TIME (PC)
2002 - PAC-MAN FEVER (PS2,GC)
2002 - PAC-MAN WORLD 2 (PS2,GC,GBA,XBOX,PC)
2003 - PAC-MAN VS. (GC,GBA)
2004 - PAC-MAN PINBALL ADVANCE (GBA)
2004 - MS.PAC-MAN: QUEST FOR THE GOLDEN MAZE (PC)
2005 - MS.PAC-MAN: MAZE MADNESS (PS1,N64,GBA,DC)
2005 - PAC-PIX (DS)
2005 - PAC-MAN WORLD 3 (PS2,PSP,GC,DS,XBOX,PC)
2006 - PAC-MAN WORLD RALLY (PS2,PSP,GC,XBOX,PC)
2006 - PAC N ROLL (DS)
2007 - PAC-MAN CHAMPIONSHIP EDITION (XBOX360)

Seite 1 von 1




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Digital Eclipse
Genre:
Compilation
Release:
30.3.2006
Plattformen:
PlayStation 2, Xbox, Gamecube, Windows, Game Boy Advance
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel