Grandia II

Grandia II - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

8




  17.02.2003

Ein Top-Titel! Zugreifen!!!!

Grandia 2 gehört mit zu den besten Rollenspielen, die ich je gespielt habe. Die Story fesselt von Anfang an, die Charaktere sind liebevoll gestaltet und das Kampfsystem sucht seinesgleichen. Die vielen unvorhergesehenen Wendungen geben der ganzen Sache immer wieder neue Würze, was jedoch nicht in einem undurchsichtigen Chaos endet. Das Kampfsystem ist auch für Anfänger leicht zugänglich und ist gespickt mit spektakulären Grafikeffekten. Vor allem die spezialtechniken sind derart gut umgesetzt worden, das man am liebsten all seine special-points auf der Stelle verschleudern möchte um um noch mehr zu sehen. Einziger Kritikpunkt ist für mich, das die Story gegen Ende doch etwas sehr schmalzig wird und die Charaktere ihre liebenswert schlechten Eigenschaften einfach ablegen. So hat es mich doch sehr geärgert, daß der am Anfang so fiese Geohound Ryudo am Schluß nur noch von der reinen Kraft des menschlichen Herzens schwafelt. Aber nichts desto trotz sollte dieses Spiel in jeder guten Sammlung zu finden sein. Ein kleiner Tip zum Schluß: Wer einen Dreamcast und eine PS2 hat, der sollte auf jeden Fall zum DC-Spiel greifen, da die PS2-Konvertierung recht lieblos ist und gnadenlos flimmert und ruckelt sobalt Spezialtechniken eingesetzt werden.

  12.06.2001

Zu schlagen so lange es noch welche gibt

Es ist wohl eines der besten RPGs. Das einzige was etwas stört ist der streng vorgegebene Handlungsablauf und die unbeteiligten Komparsen (mit denen man zwar reden kann, die aber keinen Einfluß auf die Geschichte nehmen).

  27.04.2001

EIN MUSS FUER JEDEN DREAMCAST BESITZER!!!

Grandia 2! Wie soll man es beschreiben??? Ersteinmal reichen da 5 Sterne gar nicht aus da es einfach zu genial ist. Ich habe dieses Spiel zum ersten mal for 3 Monaten in den Vereinigten Staaten gespielt und ich kam nicht mehr davon los. Die Grafik, das Gameplay und der Sound laden zu einer einzigen Dauersuchtelorgie ein welche nur durch die Grundbeduerfnisse wie Toilette, Schlaf oder Essen unterbrochen werden. Die Grafik ist dermassen fluessig, das einem beinahe die Augen zum bluten anfangen, und die Effekte der Beschwoerungen und Zaubersprueche, sowie Specialattacks sind so noch nie in einem Videospiel vorgekommen. In diesem Fall muss ich leider Partei ergreifen und sagen, dass da keine Konsole ein ermessbares Spiel zum vergleich anbietet. Da muss sich sogar die PS mit Final Fantasy IX geschlagen geben. Wer eine Dreamcast hat muss es kaufen und wer keine hat verpasst das beste RPG aller Zeiten. Hoch Leben die Entwickler.

  29.03.2001

Ein neuer Meilenstein im Fantasy-Bereich für Dreamcast

Grandia 2 ist wohl mit Abstand das beste RPG, dass zur Zeit für die Dreamcast-Konsole auf dem Markt erhältlich ist. PRO: Es liegt eine sehr schöne Geschichte zugrunde: sowohl der Hintergrund, der so nach und nach enthüllt wird, als auch die eigentliche Handlung. Die Figuren sind in ihrem Charakter und ihren Eigenheiten gut ausgearbeitet. Jeder der Hauptcharaktere hat eine eigene überzeugend dargestellte Persönlichkeit, die sich sogar weiterentwickelt (so wird der "harte, materialistisch eingestellte" Hauptcharakter Ryudo mit der Zeit durch den positiven Einfluss der Priesterin Elena immer "weichherziger"). Die Story ist sehr vielseitig. Das Kampfsystem ist sehr gut: Es ist eine ausgefeilte Strategie möglich, man kann aber auch ohne Nachdenken kämpfen (wobei man natürlich mehr einstecken muss). Es gibt im Spiel eine Reihe von Tutoren (NPCs, die man ansprechen kann), die das Kampfsystem sehr anschaulich erläutern. So kommt man relativ schnell mit den Möglichkeiten und Anforderungen im Kampf klar. PRO/KONTRA: Der Handlungsweg ist relativ klar vorgegeben und es sind nur minimale Abstecher möglich. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil. Dadurch kann man die Charaktere nicht "alles" machen lassen, sie handeln entsprechend ihrem Charakter und fördern so den Flair der Geschichte. So kann man z.B. Ryudo nicht einfach den "positiven" Job kurz entschlossen annehmen lassen, ohne dass Ryodo erst lange über die Bezahlung verhandelt und sich erst überlegt, ob die Bezahlung das Risiko wert ist (und dann eventuell auch ablehnt!). Es ist Geschacksache, ob man dies als pro oder kontra ansieht. Ich persönlich denke, es ist eher pro. KONTRA: Leider ist das Ganze auf Englisch (mit einer deutschen Anleitung, die aber Bezug auf die englische Oberfläche des Programms nimmt). Dadurch werden viele Aspekte der Geschichte erst klar, wenn man halbwegs gut Englisch kann. Ohne diese Englisch-Kenntnisse dürfte das Spiel zwar auch spielbar sein, aber die teils sehr langen (aber interessanten) Dialoge werden dann wohl ermüdend sein, wenn man sie nicht richtig versteht. Und der Flair der Story wird sicher zu kurz kommen.

  23.03.2001

Besser als PSO???

Grandia2 ist wirklich ein Leckerbissen für ale Dreamcast RPG Fans!!! Grafik und Sound werden euch umhauen und die Spielbarkeit lässt auch keine Wünsche übrig, auch wenn man zunächst Probleme im Battlemode bekommt. Lasst euch aber nicht beirren: G2 ist zur Zeit das beste Rollenspiel für das Dreamcast, nur PhantasyStar online macht eben im Internet mehr Spass. Und was Final Fantasy betrifft: wollt ihr immer nur Kommerz Rollenspiele spielen, die wirklich jeder spielt? Also ich halte gerne nach Alternativen ausschau und Grandia ist zweifellos eine. KAUFEN ABER SOFORT!!!

Seite 1 von 2




Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Game Arts
Genre:
Rollenspiele
Release:
14.2.2001
Plattformen:
Dreamcast, Playstation
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
VMU,
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel